Home | Infothek | Newsletter | Archiv | Newsletter 2016 | Ausgabe 10/2016 | Erfolgreicher Messe-Herbst für windream
 
 

Erfolgreicher Messe-Herbst für windream

Fachmessen gewinnen zunehmend an Bedeutung


Zwei für uns wichtige Fachmessen sind im September erfolgreich zu Ende gegangen: Zum einen die etablierte „IT & Business“ in Stuttgart und zum anderen die „Zukunft Personal“ in Köln. Die Teilnahme an beiden Messen war für uns sehr zufriedenstellend.

 
Dort haben wir dem interessierten Fachpublikum unsere Lösungen für die digitale Verwaltung von Dokumenten jeglicher Art präsentiert. Vom 4. bis zum 6. Oktober standen unsere ECM-Experten auf der IT & Business in Stuttgart, vom 18. bis zum 20. Oktober auf der Zukunft Personal in Köln als Ansprechpartner für alle Themen rund die digitale Dokumentenverwaltung bereit. Lesen Sie dazu unserer kurze Nachbetrachtung.

IT & Business – branchenübergreifende Messe für den Süden


Als reine IT-Messe ist die Fachveranstaltung in Stuttgart schon seit Jahren ein fester Termin im Kalender unserer Kunden und Partner. Auch im vergangenen Oktober konnten wir wieder zahlreiche Gäste am windream-Stand der IT & Business begrüßen. Wir informierten die Messebesucher über das gesamte windream Produktportfolio, wobei natürlich die Features der aktuellen Version 6.5 unseres ECM-Systems im Vordergrund standen. Trotz stagnierender Besucherzahlen hat sich die Teilnahme für uns gelohnt.

Die Zukunft Personal – Fachmesse mit großem Potential


Erstmals haben wir – ebenfalls im September – an der Fachmesse „Zukunft Personal“ in Köln teilgenommen. Nicht nur die geografische Nähe zu unserem „Headquarter“ in Bochum führte uns im Sommer schnell zu der Entscheidung, diese Messe mit einem eigenen Stand zu besuchen. Das Interesse des Fachpublikums – vornehmlich aus dem Bereich Personalentwicklung und  verwaltung – hat diese Entscheidung bestätigt. Es zeigt sich, dass Fachveranstaltungen dieser Art auch für IT-Hersteller und insbesondere für ECM-Anbieter zunehmend interessant werden, zumal wir auch für den Sektor „Human Relations“ interessante Produkte anzubieten haben. So stand auf der „Zukunft Personal“ für uns die Präsentation unseres ECM-Systems windream im Vordergrund – aber diesmal mit besonderem Fokus auf die Möglichkeiten der elektronischen Aktengenerierung und  verwaltung. Wie sich herausstellte, waren viele der Besucher unseres Messestands in Köln bisher nur unzureichend über die gravierenden Vorteile der rein elektronischen Aktenverwaltung informiert, sodass wir mit unseren Präsentationen auf eine sehr positive Resonanz stießen.

Informationsdefizit führt zu höherer Nachfrage


Generell stellen wir fest, dass neben der CeBIT und der IT & Business auch weitere Messen, die nicht als reine IT-Veranstaltungen ausgelegt sind, für uns zunehmend wichtig werden. Das liegt vor allem daran, dass die Besucher dieser Art von Fachmessen häufig nur sehr rudimentär über spezifische IT-Produkte informiert sind und sich aus dieser Tatsache ein großer Informationsbedarf und damit indirekt auch eine verstärkte Nachfrage nach ECM-Produkten ableiten lässt. Zukünftig wollen wir uns deshalb auf weiteren branchenspezifischen Messen präsentieren und den Besuchern erläutern, wie sich windream als ECM-System in den Arbeitsalltag von Mitarbeitern spezieller Branchen integrieren lässt. Die digitale Verwaltung der Personalakten ist in diesem Kontext nur ein Beispiel von vielen weiteren.