Home | Infothek | Newsletter | Archiv | Newsletter 2018 | Ausgabe 09/2018 | AutoClick von One Click Solutions jetzt mit selbstlernendem Rechnungsleser
 
 

AutoClick von One Click Solutions jetzt mit selbstlernendem Rechnungsleser

Intelligente Software erkennt antrainierte Rechnungsinhalte automatisch


Unser langjähriger Partner One Click Solutions aus Syrgenstein hat ein neues Modul für seine Capturing-Software AutoClick vorgestellt. Der „selbstlernende Rechnungsleser“ kann typische Feldinhalte von Rechnungen wie zum Beispiel Rechnungsdatum, Rechnungsnummer, Netto- und Brutto-Beträge, ausgewiesene Mehrwertsteuer, Fälligkeitsdatum oder auch Liefertermine automatisch erkennen, auslesen und auswerten. Die Lösung integriert sich nahtlos in die Bedienphilosophie des süddeutschen windream-Partners One Click Solutions und ist bereits als Standardfunktion in der Erfassungssoftware AutoClick enthalten.

Der Erfassungsprozess im Detail

Gescannte Rechnungen und Rechnungen per E-Mail werden automatisch abgeholt und verar-beitet. Dann wird zunächst der Lieferant ermittelt und festgestellt, ob frühere Rechnungen dieses Lieferanten schon einmal verarbeitet wurden und ob sie somit bekannt sind bzw. schon trainiert wurden.

Ist eine Rechnung noch unbekannt, so werden die relevanten Rechnungsinformationen wie Rechnungsdatum, Rechnungsnummer, Fälligkeit, Brutto- und Nettobetrag sowie Mehrwert-steuer oder Liefertermin nicht nur vollautomatisch ausgelesen, sondern parallel auch gleich trainiert. Dazu merkt sich der Rechnungsleser relevante Bezugsinformationen zu den gesuchten Werten und legt alle Trainingsinformationen in einer internen Datenbank ab.

Bei der nächsten Rechnung desselben Lieferanten werden die Trainingsdaten dann wieder zur Auslesung herangezogen, um die zu suchenden Rechnungsdaten zu ermitteln. Das geht wesentlich schneller als auf traditionellem Wege und führt zu deutlich zuverlässigeren Ergebnissen.

Effizientes Auslesen der Rechnungsinhalte: schnell und zuverlässig

Natürlich kann das automatische Training jederzeit manuell optimiert oder erweitert werden. Da-zu wechselt der Anwender einfach in den Trainingsmodus, in dem ihm alle in AutoClick bekann-ten Trainingsfunktionen und -möglichkeiten zur Verfügung stehen.
 
Das System AutoClick erzielt in vielen Fällen korrekte Erfassungsquoten von über 95 Prozent, was einer nahezu vollständigen Automatisierung entspricht. Auch die Anzahl zu erfassender In-formationen kann beliebig erweitert werden, und zwar unabhängig davon, wie komplex die Positionsdaten der zu erfassenden Informationen einer Rechnung auch sein mögen.

Selbstverständlich stehen auch alle anderen in AutoClick möglichen Funktionen wie zum Beispiel eine Validierung zur Verfügung. Auch die Ausgabeformate XRechnung und ZUGFeRD werden unterstützt und können bereitgestellt werden.

Der selbstlernende Rechnungsleser ist ein geradezu leuchtendes Beispiel dafür, wie sich Eingangsrechnungen, egal ob eingescannt oder bereits elektronisch per E-Mail vorliegend, von ei-ner top-modernen Software automatisiert verarbeiten lassen

 

 

Weitere Infos

PDF[1032KB]