Home | Infothek | Presse | Babcock Noell erwirbt windream-Firmenlizenz

Babcock Noell GmbH erwirbt windream-Firmenlizenz

Weltweit agierendes Unternehmen der Nuklear-, Magnet- und Umwelttechnik verwaltet Projektdaten
mit windream

08.02.2011 | Bochum. – Die Babcock Noell GmbH (BNG), ein international operierendes Unternehmen der Bilfinger Berger Power Services GmbH mit Sitz in Würzburg, hat sich für windream als unternehmensweites Enterprise-Content-Management-System entschieden.

Babcock Noell zählt zu den weltweit führenden Firmen in den Marktsegmenten Nuklear-, Magnet- und Umwelttechnik. Die Entscheidung für das ECM-System windream fiel nach einer von der BNG initiierten Ausschreibung, aus der die Bochumer windream GmbH als Sieger hervorging. Der Ausschreibungs-, Auswahl- und Evaluierungsprozess wurde von dem Würzburger Business Application Research Center (BARC) begleitet, einem anerkannten Forschungs- und Beratungsinstitut mit Fokus auf den Bereichen Business Intelligence und Enterprise Content Management (ECM). Der Entscheidung zugunsten des ECM-Systems windream gingen umfangreiche Marktrecherchen und Evaluierungen anhand eines detaillierten Kriterienkatalogs voraus.

Kein "Konzeptbruch"

Wolfgang Kreuzer, CIO bei der Babcock Noell GmbH, betont vor allem, dass viele der auf dem Markt erhältlichen Systeme über Jahre hinweg historisch gewachsen seien und sich dadurch häufig "Konzeptbrüche" in der Bedienung der unterschiedlichen Systeme ergeben hätten. Das sei - so Kreuzer wörtlich - mit windream eindeutig nicht der Fall. Der IT-Leiter bei Babcock Noell ist vor allem von dem einfachen und logischen Bedienungskonzept überzeugt, das sich stringent durch alle Funktionsbereiche zieht: "Mit windream holen wir unsere Mitarbeiter genau dort ab, wo sie sich befinden. Das heißt, sie können ihre Arbeit einfach wie gewohnt fortsetzen, ohne sich in das neue System einarbeiten zu müssen. Aufgrund der Integration der ECM-Funktionen in Windows und in den Windows Explorer erfordert windream keinen Schulungsaufwand."

Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal des ECM-Systems windream sieht Kreuzer darin, dass windream auch Hyperlinks problemlos verwaltet. Für Babcock Noell ist das insofern wichtig, als das Unternehmen viele projektbezogene Daten in komplexen Excel-Tabellen administriert, die Referenzen auf assoziierte Dokumente in windream enthalten. Diese Referenzen bzw. Hyperlinks lassen sich mit windream ohne Einschränkung nutzen, sodass es beispielsweise möglich ist, jedes beliebige referenzierte Dokument, das in windream gespeichert ist, direkt aus der entsprechenden Excel-Tabelle zu öffnen. Last not least gefällt Wolfgang Kreuzer auch die Flexibilität des Systems und die Fähigkeit, sich problemlos und völlig unkompliziert in bestehende IT-Infrastrukturen und in spezifische Fachapplikationen zu integrieren.

Zukünftig wird die Babcock Noell GmbH windream unternehmensweit zur Verwaltung ihrer Dokumente und Projektdaten einsetzen. Kreuzer: "In unserem Projektgeschäft nimmt die Anzahl der Dokumente und Mails dramatisch zu, und es ist nicht ungewöhnlich, dass ein Projekt hunderttausend Dateien in zwanzigtausend Verzeichnissen umfasst. Wir sind davon überzeugt, dass wir mit windream ein passendes System gefunden haben, das in der Lage ist, diese Datenmengen sicher und effizient zu verwalten."

Über die Babcock Noell GmbH