Home | Infothek | Presse | IT & Business 2016: One Click Solutions

IT & Business 2016: One Click Solutions

windream-Partner One Click Solutions präsentiert neues Release seiner Erfassungssoftware AutoClick

30.01.2016 | Syrgenstein / Stuttgart. – Die One Click Solutions ist auch 2016 auf der IT & Business in Stuttgart dabei. Das Unternehmen stellt am windream-Partnerstand (Stand 1A35) die neue Version 5.9 seiner intelligenten Erfassungslösung AutoClick vor. AutoClick lernt mit geringem Aufwand, strukturierte Belege zu erkennen, liest diese automatisch aus und gibt die ausgelesenen Informationen an angeschlossene Systeme weiter. Sie kommt insbesondere bei der Datenerfassung aus Bilddateien wie z.B. gescannten Rechnungen, Lieferscheinen, Bestellungen, Kontoauszügen etc. oder auch zur Verarbeitung von Belegen in E-Mail-Anhängen zum Einsatz. Zu den Neuerungen der Version 5.9 gehört unter anderem die Möglichkeit, nach mehreren Wörtern gleichzeitig zu suchen oder das Feld-Training für einzelne Felder zu deaktivieren..

One Click Solutions hat bereits zahlreiche Unternehmen unterschiedlicher Größe von AutoClick überzeugen können. Dazu gehören unter anderem DATEV eG, Daimler AG, Deloitte Tirol, E.ON AG, Ferrostaal Automotive GmbH, Volvo Trucks Region Central Europe GmbH, TÜV SÜD AG, Hans Henglein & Sohn GmbH, Deutscher Tierschutzbund e.V., Caritasverband e.V. und die Seehafen Wismar GmbH. Sie profitieren mit AutoClick von einem hohen Automatisierungsgrad bei der Datenerfassung. Einmal antrainiert, erkennt AutoClick Dokumente selbstständig und liest die geforderten Informationen automatisch aus. Eine Vorsortierung nach Dokumenttypen ist nicht notwendig. Dazu überwacht AutoClick konfigurierte Eingangsverzeichnisse oder E-Mail-Accounts. Die Bedienung ist intuitiv und einfach. Das Antrainieren neuer Dokumente kann in den Fachabteilungen selbst erfolgen und dauert in den meisten Fällen nur wenige Minuten. Bei unstrukturierten Belegen, wie z.B. Korrespondenz, werden die zu erfassenden Informationen einfach direkt in die Erfassungsmaske geklickt. Das Kontierungsmodul ermöglicht die automatische Kontierung von Rechnungen, Kontoauszügen und Journalen bis auf Positionsebene. Hier können Kostenstellen und Konten über Auswahllisten trainiert werden, um sie zukünftig vollautomatisch zu erstellen und zum Beispiel via DATEV XML Online nach DATEV Unternehmen online zu übergeben. Mit dem Add-on ZUGFeRD können eingehende Rechnungen ohne Training vollautomatisch verarbeitet und Rechnungen entsprechend der ZUGFeRD-Spezifikation erfasst und auch erzeugt werden.

AutoClick synchronisiert sich über eine für das ECM-System windream entwickelte Schnittstelle mit den windream-Dokumenttypen und -Indexen. Zudem können Dokumente nach der Erfassung regelbasiert und automatisiert in windream abgelegt oder windream-Workflows gestartet werden.

Das Add-on ClickPost übernimmt auf elektronischem Weg die Posteingangsverteilung in Unternehmen. Dazu wird die tägliche Post einfach ohne Belegtrennungsmerkmale wie Barcode oder Leerseite eingescannt. Automatisiert werden die entsprechenden Empfänger mit E-Mail-Adresse ermittelt und die Post per E-Mail dorthin versendet. Bereits in AutoClick trainierte Dokumente werden automatisch ausgelesen und können elektronischen Workflows zugeführt werden. Mit der digitalen Poststelle werden die Durchlaufzeiten signifikant verkürzt und die Prozesssicherheit deutlich verbessert.

Über die One Click Solutions GmbH