Home | Infothek | Presse | Strategische Kooperation mit ABBYY

windream und ABBYY vereinbaren strategische Kooperation

Integration der ABBYY-Produkte in das windream ECM-System

08.02.2012 | Bochum, München. – Der Bochumer ECM-Hersteller windream und ABBYY Europe, eines der führenden Unternehmen im Bereich Dokumentenumwandlung und Data Capture, haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Ziel der zukünftigen Kooperation ist es, die Software-Produkte von ABBYY in das ECM-System windream zu integrieren. Mit ABBYY gewinnt die windream GmbH einen international bekannten Anbieter und Hersteller von OCR- und Data-Capture-Lösungen als Partner, der in diesem Sektor technologisch führend ist.

ABBYY-Produkte für windream

Die windream GmbH wird die Produkte ABBYY OCR FineReader Engine und den ABBYY Recognition Server in das windream ECM integrieren. Dabei handelt es sich um eine Lösung zur optischen Zeichenerkennung (OCR) und Dokumentenerfassung, mit der Unternehmen unter anderem papierbasierte Dokumente scannen, in einem ECM-System erfassen bzw. ablegen und über die integrierte OCR-Software automatisiert indizieren können.

Weiterhin wird die windream GmbH in ihren ECM-Produkten auch ABBYY FlexiCapture einsetzen, eine leistungsstarke Lösung zur akkuraten Extraktion von Daten aus gescannten Dokumenten. FlexiCapture ermöglicht Anwendern eine einfache und komfortable Datenerfassung aus unterschiedlichsten Dokumentarten, die im windream ECM-System abgelegt werden. Mit Hilfe der extrahierten Daten lassen sich beliebige Dokumente – auch in großen Beständen und elektronischen Archiven – innerhalb kürzester Zeit recherchieren. Innerhalb einer ECM-Systemumgebung werden die aus Dokumenten extrahierten Informationen bzw. Inhalte als Volltext und als Metadaten der assoziierten Dokumente von windream weiter verarbeitet und vom Anwender bei der Dokument-Recherche genutzt.

Im Kontext des windream ECM-Produktportfolios sollen die ABBYY-Produkte hauptsächlich als Scan-Anwendungen und als serverbasierte OCR-Tools zur Volltextextraktion sowie zur automatischen Erkennung und Extraktion von Metadaten aus Dokumenten zum Einsatz kommen. Darüber hinaus werden ABBYY-Lösungen zukünftig auch in die windream bizhub-connect-Software integriert, eine von der windream GmbH speziell für die bizhub-Multifunktionsgeräte des windream-Partners Konica Minolta entwickelte Lösung. Sie verbindet das ECM-System windream nahtlos mit den Konica-Minolta-bizhub-Systemen.

Beide Partner – ABBYY und windream – wollen zukünftig auch bei der Realisierung konkreter IT-Projekte im ECM-Sektor eng miteinander zusammenarbeiten.

Über die ABBYY Europe GmbH