Home | Infothek | Presse | windream auf der CeBIT 2016

windream auf der CeBIT 2016 (Halle 3, Stand J 20)

windream GmbH stellt neue Version 6.5 ihres ECM-Systems vor

11.02.2016 | Bochum. – Die Bochumer windream GmbH wird auf der diesjährigen CeBIT vom 14. bis zum 18. März in Hannover erstmals die neue Version 6.5 ihres Enterprise-Content-Management-Systems windream vorstellen. Die neue Version, die bereits im zweiten Quartal 2016 verfügbar sein wird, zeichnet sich unter anderem durch eine neue Sidebar aus. Sie repräsentiert ein multifunktionales Tool in Form eines ECM-Cockpits, mit dem sich vielfältige und unterschiedlichste Aufgaben im Zusammenhang mit Dokumenten, Geschäftsprozessen und der Zusammenarbeit von Arbeitsgruppen in Unternehmen bequem erledigen lassen. Ergänzt wird das Ausstellungsprogramm – wie in jedem Jahr – durch Präsentationen der mitausstellenden windream-Partner. Insgesamt begleiten elf Partner die windream GmbH auf die CeBIT.

windream 6.5 mit neuer Sidebar

Bestandteil der kommenden windream-Version ist eine komplett neu entwickelte Sidebar. Sie ist als Desktop-Anwendung konzipiert und dient Anwendern als zentrales „Cockpit“ zum Management von Dokumenten, Workflows und allen Aufgaben, die im Zusammenhang mit ECM-spezifischen Dokumentverwaltungs- und Geschäftsprozessen anfallen. Die Sidebar lässt sich an die Anforderungen der Anwender anpassen. Dadurch ergibt sich ein enormer Mehrwert, denn mit der Sidebar als digitaler Schaltzentrale lassen sich typische Dokument-Verwaltungsprozesse und Geschäftsvorgänge von einer einzigen, übersichtlichen Oberfläche direkt vom Desktop aus erledigen. Das Ergebnis: eine deutliche Zeitersparnis und eine vollständige Kontrolle über den Status der für Anwender wichtigen Dokumente und Prozesse.

Die windream Sidebar im Detail

Jede Funktion in der Sidebar wird durch eine so genannte Kachel repräsentiert. Die Sidebar in windream 6.5 ermöglicht es unter anderem, Dokumente auszuwählen und sie in eine so genannte „Drag-Zone“ hineinzuziehen. Dadurch werden die Dokumente in windream benutzerfreundlich abgelegt und verschlagwortet. Individuelle Dokumentsammlungen wie etwa „Meine Dokumente“ oder auch die Bearbeitung von Geschäftsvorgängen unter „Meine BPM-Aufgaben“ lassen sich als Kachel abbilden und bearbeiten.

Weitere Features sind: ein direktes Starten gezielter Recherchen, die Anzeige von Metainformationen markierter Dokumente und Miniaturansichten, das Starten von Workflows in windream BPM, eine Listenanzeige der von einem Anwender zuletzt bearbeiteten Dokumente, das Starten weiterer Anwendungen oder die Verwaltung von Abonnements.

Generell bietet die neue Sidebar windream-Anwendern und Administratoren die Möglichkeit, weitere ECM-Funktionen zu integrieren und sie an die Anforderungen ihres Unternehmens anzupassen. Auch dadurch ergibt sich ein deutlicher Mehrwert, denn häufig benötigte und typische ECM- bzw. BPM-Aufgaben befinden sich mit der neuen windream Sidebar immer im direkten Zugriff auf dem Desktop eines beliebigen windream Arbeitsplatzrechners. Im Lieferumfang der Sidebar sind bereits fertig konfigurierte Kacheln enthalten, über die die einzelnen Funktionen und Anwendungen gestartet werden.

Recherche-Anwendung mit nochmals gesteigertem Komfort

Auch die windream Recherche-Anwendung bietet nun noch mehr Möglichkeiten und einen nochmals gesteigerten Komfort. So ist etwa die Suche mit Hilfe des Smart Search Navigators – kurz „Navigatorsuche“ – intuitiv bedienbar, indem sie den Anwender bei der Eingabe der Suchbegriffe effektiv und zielgerichtet unterstützt. Ein weiteres Highlight: Die Recherche-Anwendung kann den Dokument-Bestand eines windream-Systems – wie im Windows Explorer – zusätzlich zu der bereits bekannten Listenansicht nun auch in einer Baumansicht darstellen. Sie unterstützt sowohl Datei-Operationen wie Drag-and-Drop als auch die Ausführung der windream-spezifischen Kontextmenü-Befehle.

Die nächste Generation der windream Web Services mit REST-Architektur

Die neuste Generation der windream Web Services nutzt die hochmoderne REST-Technologie (REST = Representational State Transfer). Sie wird speziell im windream ECM-Kontext dazu genutzt, den plattformübergreifenden Zugriff auf  ein windream-System zu ermöglichen, wie zum Beispiel mit mobilen Endgeräten über die windream Mobile Apps. Auf der Grundlage der REST-Technologie verwenden die windream Web Services das JavaScript Object Notation-Format (JSON) zur Darstellung von Ressourcen und Inhalten. JSON repräsentiert ein kompaktes Format zum elektronischen Datenaustausch.

Abgerundet wird das diesjährige Ausstellungsprogramm der windream GmbH durch die Vorstellung zahlreicher Produkte der windream-Welt. Dazu zählen zum Beispiel die E-Mail-Archivierungslösung windream Exchange, die Scanlösung windream Imaging oder auch das Business-Process-Managementsystem windream BPM.

windream-Partner am windream-Stand

Insgesamt elf Partner begleiten die windream GmbH auf die diesjährige CeBIT. Mit dabei sind die Athena-Solutions GmbH mit Sitz in Herne, die business//acts GmbH, Köln, die BSS Business Solutions for Services West GmbH aus Mülheim an der Ruhr, die ecmXperts, windream-Distributor aus dem niederländischen Hoevelaken, die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, Langenhagen, die media-service consulting & solutions GmbH aus Isernhagen, die notionCUBE Software GmbH aus Bochum, die One Click Solutions GmbH, Syrgenstein, die Pitney Bowes Deutschland GmbH, Darmstadt, die RDS Consulting GmbH, Düsseldorf, sowie die Scanfabrik KG aus Verl.

Interessierte Messebesucher finden den windream-Stand auf der CeBIT in Halle 3. Die Standnummer lautet J 20.