Home | Infothek | Presse | windream GmbH erzielt bestes Geschäftsergebnis seit Gründung

windream GmbH erzielt bestes Geschäftsergebnis seit Gründung

Anhaltend starkes Wachstum und viele Neukunden im Geschäftsjahr 2011

28.02.2012 | Bochum. – Der Bochumer ECM-Hersteller windream GmbH vermeldet das beste Geschäftsergebnis seit der Unternehmensgründung vor zehn Jahren. 2011 gewann das IT-Unternehmen viele Neukunden. Der Umsatz stieg im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 13 Prozent, die Umsatzrendite sogar auf über 20 Prozent.

Im vergangenen Geschäftsjahr erzielte die windream GmbH erneut ein Rekordergebnis und steigerte die Umsatzrendite gegenüber dem Vorjahr sogar noch auf nunmehr über 20 Prozent vor Steuern. Diese positive Entwicklung des Bochumer Software-Herstellers ist nicht nur auf stark gewachsenen Kundenstamm zurückzuführen, sondern auch auf die zahlreichen Neukunden, die das ECM-System windream seit 2011 ebenfalls einsetzen. Weltweit arbeiten nunmehr rund 140.000 Anwender mit windream – Tendenz stark steigend.

Der kontinuierliche Wachstumskurs der letzten Jahre und die sich daraus ergebenden anhaltend guten Geschäftsergebnisse haben in jüngster Vergangenheit zu einer deutlichen Aufstockung des Personals geführt. So beschäftigt das Unternehmen aktuell 65 Mitarbeiter und beabsichtigt, weitere qualifizierte Kräfte im laufenden Geschäftsjahr 2012 einzustellen.

Namhafte Neukunden

Auch im vergangenen Jahr haben zahlreiche Neukunden den Kreis der windream-Anwender weiter vergrößert. Zu ihnen zählen abermals namhafte und international operierende Unternehmen wie zum Beispiel der Elektronikhersteller Clatronic International, der Baukonzern BAM Deutschland – eine Tochtergesellschaft der niederländischen Royal BAM Group –, der Kopenhagener Geschirr- und Küchenutensilien-Hersteller Bodum AG, die Zellstoff- und Papierfabrik Rosenthal, die Wayss & Freytag Ingenieurbau AG, der Seehafen Wismar sowie die Hamburger COMLINE Computer & Softwarelösungen AG.

Roger David, Geschäftsführer der windream GmbH: „Mit dem Rekordergebnis sind wir natürlich mehr als zufrieden. Dieses ausgezeichnete Resultat ist für uns eine Motivation, den eingeschlagenen Weg konsequent weiter zu verfolgen, um unseren Wachstumskurs beständig fortzusetzen.“ Und zu den sich allgemein eintrübenden Konjunkturprognosen: „Wir denken grundsätzlich langfristig. Wir sind gut aufgestellt und wollen es auch in Zukunft sein. Daher werden wir uns auch im laufenden Geschäftsjahr – moderat – personell verstärken.“