windream 7 innoviert das digitale Dokumentenmanagement

Präsentation der weltweit ersten, vollständig konfigurierbaren Progressive Web App im ECM-Bereich mit grafischem Designer für die Benutzeroberfläche

windream 7 auf dem Tablet

Bochum. Die windream GmbH kündigt die sofortige Verfügbarkeit der Version 7 ihres gleichnamigen Enterprise-Content-Management (ECM)-Systems an. Die zentrale Innovation des neuen Releases ist der windream Dynamic Workspace. Er integriert erstmals Dokumente, Informationen, Prozesse und Lösungen unter einer Oberfläche, ist plattformübergreifend und lässt sich somit auf unterschiedlichen Endgeräten nutzen. Anwender profitieren vor allem von effizienteren Abläufen, konfigurierbaren Use Cases mit einer intuitiven Bedienoberfläche und einer geräteübergreifenden Nutzung.

„Mit windream Dynamic Workspace können Unternehmen erstmals kundenindividuelle oder standardisierte Lösungen, wie z. B. eine Aktenverwaltung, das Prozess-Management oder die Suche nach Informationen und Dokumenten, erstellen und jederzeit anpassen“, sagt Roger David, Geschäftsführer der windream GmbH, und erläutert: „Dabei ruft windream Dynamic Workspace nicht nur relevante Daten aus dem windream-ECM-System, sondern auch assoziierte Informationen aus anderen Lösungen, wie beispielsweise einer ERP- oder CRM-Applikation, ab.“ windream 7 bietet Kunden durch diesen plattformübergreifenden Ansatz eine flexible Möglichkeit, auch komplexe Lösungsszenarien in nur einer Oberfläche zusammenzuführen und diese intuitiv abzubilden.

Low-Coding für grenzenlose Flexibilität

Einer der größten Vorteile von windream Dynamic Workspace besteht darin, dass die Funktionen und jeweiligen Benutzeroberflächen stets aufgabenbezogen sind. Das heißt, windream Dynamic Workspace stellt Anwendern kontextabhängig nur diejenigen Funktionen zur Verfügung, die sie zur Erledigung einer Aufgabe benötigen. Hierfür beinhaltet windream Dynamic Workspace einen Designer, mit dem Abläufe nach dem Prinzip der Low-Code Programmierung selbst gestaltet und angepasst werden können. Dazu sind in windream Dynamic Workspace bereits mehr als 50 Komponenten enthalten, die spezielle Aufgaben im Kontext der digitalen Steuerung von Dokumentenabläufen übernehmen. Hierzu zählen unter anderem die klassische Dokumentenverwaltung inklusive des leistungsstarken Recherchemoduls, aber auch die Abbildung von Aktenstrukturen mit unterschiedlichen Inhalten oder Workflows, die mit den jeweiligen Vorgängen verknüpft sind. Diese Fähigkeit ermöglicht Unternehmen eine beschleunigte Bereitstellung von Geschäftsanwendungen und erlaubt den Einsatz von windream Dynamic Workspace in unterschiedlichsten Branchen und Abteilungen, wie zum Beispiel in der Industrie, im Dienstleistungsbereich, in der Buchhaltung, im Personalwesen oder in der Produktion.

Any time, any place, on any device

Die Themen „Mobility“ und „plattformübergreifender Zugriff“ auf sämtliche ECM-Funktionalitäten erhalten im Kontext von windream 7 und windream Dynamic Workspace eine zentrale Bedeutung. Anwender können windream Dynamic Workspace als Progressive Web App (PWA) sowohl auf einem Desktop-PC, als auch auf einem Tablet oder auf ihrem Smartphone nutzen. Alle Devices bieten eine Nutzererfahrung, die mit einer nativen und für die jeweilige Plattform entwickelten App vergleichbar ist. Dazugehörige Eigenschaften und Funktionen, wie beispielsweise die Offline-Funktionalität oder das Responsive Design, werden somit voll unterstützt. Zusätzlich steht windream Dynamic Workspace für mobile Endgeräte als native App für Android und iOS zur Verfügung, die im jeweiligen Store zum Download angeboten wird.

Modernste Technologie nach wie vor nahtlos integriert

windream Dynamic Workspace basiert auf modernster Technologie und unterstützt clientseitig alle gängigen Betriebssysteme wie Windows, Linux, MacOS, Android und iOS. Und da das windream-ECM als Basis fungiert, werden weiterhin die nativen Windows-Funktionalitäten für die Dokumentenverwaltung genutzt – eine Eigenschaft, die windream als einziger Hersteller im ECM-Markt anbietet.

Jetzt windream 7 entdecken

Download der Pressemitteilung      Zurück zur Übersicht

Sie haben Fragen?
Patrick Plenz Marketing & Unternehmenskommunikation

windream News

Bleiben Sie up-to-date und abonnieren Sie jetzt unseren windream Newsletter.